Arend Schoenmaker Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung

5- Schicht Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung

Über uns 

Das Unternehmen

Es fing mal damit an, dass ich als Jugendlicher den alten Mercedes 123er Kombi meines Bruders auf 4 Stapel Europaletten gestellt habe und diesen nach dem Rost entfernen mit der Drahtbürste 3 x mit oranger Bleimennige aus Bundesbahnbeständen und abschliessend mit Hermadix Rinnen- und Sprossenstreichkitt für Gewächshäuser gestrichen habe. Als Verdünnung diente damals schlicht Benzin, auch zum Haare und Hände reinigen. Die Hohlräume wurden mit Leinöl eingesprüht.  Geholfen hat es gut. Dieser Mercedes ist nicht an Rost, sondern an einem Motorschaden gestorben...  Heute, 30 Jahre später, ist aus diesen schon recht guten Anfängen eine hochprofessionelle Dienstleistung mit Spezialprodukten aus dem Hause Wessels und Müller, Akzo Nobel und Sigma Coatings geworden, natürlich mit Schutzkleidung und Maske... und auf einer Grube statt auf Palettenstapeln. An einem hat sich nichts geändert: Ich mache jedes Fahrzeug so gründlich, als wenn es mein Eigentum wäre. Beim Rostschutz ist Perfektion gefragt, denn Wasser findet seinen Weg, und jede offene Blechnaht. Abgesehen von Kondenswasserabläufen etc. sollte ein Fahrzeugunterboden so dicht sein wie ein Boot.

Haltbarkeit

Wenn man so arbeitet wie unter "Leistungen" beschrieben, kommen die Kunden leider nicht wieder. Zumindest nicht mit dem selben Fahrzeug. Warum? Weil sie nie eine Nachbehandlung benötigen. Dieser Lackaubau hält und hält und hält. Wie ein VW-Käfer-Motor.

Bei Bitumen und Unterbodenwachs hingegen können Sie sich auf Nachbehandlungsintervalle von 2 Jahren einstellen. Das macht die dann auf den ersten Blick günstiger erscheinende Arbeit der Wettbewerber dann teuer, als es bei uns einmal vernünftig machen zu lassen.

Wovon wir abraten:

Bitumenunterbodenschutz:

Bitumen reisst in tausend Stückchen, wie ein Wüsten-Erosions-Boden. Und bleibt dennoch haften. Das Wasser kriecht ab dem Zeitpunkt zwischen alte und neue Beschichtung, es ist eher ein Rostbeschleuniger, da das Wasser später abtrocknet als an einem unbehandelten oder werksseitig versiegelten Unterboden. Bitumen ist preiswert und sieht erstmal gut aus, ideal zum Vertuschen Korrosionsschäden. Ein Vorteil des Bitumens: Er lässt sich mit der Dreckfräse recht gut entfernen.


Wachs-Unterbodenschutz /auch Fett-Unterbodenschutz:

Insbesondere das Produkt auf dem Markt, das immer als Testsieger beschworen wird, ist sicherlich gut in Hohlräumen oder hinter den Radhausschalen, wo wenig Dreck ankommt. Kontrollieren Sie nach einem warmen Sommer, ob das Produkt nicht die Kondenslöcher in Türen und Schwellern zugekleistert hat. Am Unterboden hat es dank seiner schuhcremeartigen Konsistenz die Eigenschaft, allen Strassendreck der Welt an sich zu binden, sogar ganze Ahornblätter haften darin wunderbar. Begonnenen Rost stoppt es nicht wirklich, und das Aufbringen von Rostschutzfarben oder auch nur Rostumwandlern wird unmöglich, denn diese Produkte haften nicht auf Fett. Ein Entfernen ist nur noch mit einem Heisswasser-Dampfstrahler möglich.









 

Referenzen:

Die Firmen:

Fassbender Caravaning Oldenburg,

Wellmann Fiat& Iveco Vertragshändler und Meisterbetrieb Oldenburg,

Rauert Reisemobile Westerstede, Zimmermann Automobile Neermoor,

Mercedes & MAN Bunte Papenburg

Wohnwagen Schöler Papenburg

Lichtdienst Behrens Papenburg

Esso-Station Schepers, Aschendorf

GTÜ Funke Aschendorf

TÜV Nord Papenburg